Bauernhof im Sachunterricht

Das neue Sachunterrichtsthema meiner Erstis ist der Bauernhof.

In der ersten Stunde ging es darum, welche Tiere auf einem Bauernhof leben. Die meisten Tiere haben die Kinder sofort richtig zugeordnet. Bei vielen blieben jedoch der Ziegenbock, die Gans und das Kaninchen - meine Schüler schrieben alle Hase- noch übrig.
Hier das AB dazu.

In der zweiten Stunde werden die Aufgaben, welche die Tiere auf einem Hof erfüllen bzw. ihr Nutzen für die Menschen thematisiert und somit auch der Begriff "Nutztiere" erläutert.
Dazu dürfen sich die Schüler mit diesem AB Gedanken machen.

Exemplarisch wird dann noch detaillierter besprochen, was aus Milch und Eiern hergestellt wird.
Zudem kann auch noch überlegt werden, wofür Getreide genutzt wird.
Hier das Material dafür.

Kommentare

  1. Vielen Dank für die tollen Arbeitsblätter!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      es freut mich, wenn dir und auch anderen Kolleginnen/en die Arbeitsblätter gefallen und helfen.
      Liebe Grüße
      Annika

      Löschen

Kommentar veröffentlichen