Frühblüher

Als nächstes werden wir uns im Sachunterricht mit Frühblühern beschäftigen.
Das Thema behandle ich zum ersten Mal mit einer 1. Klasse. Im letzten Schuljahr habe ich mit einer 2. Klasse die Osterglocke etwas genauer unter die Lupe genommen. Aber wer schon einmal eine 1. und eine 2. Klasse hatte, weiß, dass man in der 1. Klasse es mit der Materialsuche immer etwas schwerer hat, da nicht alle Kinder gleich schon gut lesen können.


Modell eines Frühblühers


Bei Depot habe ich vor zwei Jahren ein passendes Modell eines Frühblühers (einer Tulpe) erstanden. Hier gibt es einige Frühblüher mit Zwiebel und Wurzeln (z.B. Tulpen und Schneeglöckchen) als Kunstblumen. Leider habe ich im Internet keinen passenden Link auf der Seite von Depot gefunden, ansonsten hätte ich euch die passenden Blumen verlinkt. Aber im Laden habe ich gesehen, dass es auch dieses Jahr Tulpen und Hyazinthen mit Zwiebel und Wurzeln gibt. Normalerweise bin ich kein Fan von Kunstblumen, aber in diesem Fall ist es ideal. Die Kunstblume hält ewig, kann jedes Jahr wieder benutzt werden, benötigt keinerlei Pflege und kann von den Kindern angefasst werden, ohne kaputt zu gehen. Trotzdem werde ich aber auch echte Frühblüher mit in die Schule nehmen.




Beschriftungsschilder für die einzelnen Bestandteile des Frühblühers können ganz einfach daneben gelegt werden oder auch mit Tesa angeklebt werden. Ich habe meine Schilder ganz einfach mit dem Worksheet Crafter erstellt.





Materialien

Neu in meinem Bücherschrank ist das Heft "Frühblüher im Anfangsunterricht" von Kathrin Zindler (BVK-Verlag). Das Heft enthält differenzierte Materialien zu verschiedenen Frühblühern. Neben Wissensaufgaben zu Frühblühern (Frühblüher bestimmen, Bestandteile der Frühblüher,...) und kleinen Forscheraufgaben mit Frühblühern wie beispielsweise einer Tulpe in Tinte sind auch kleine Spiele, Kunstideen, Gedichte und weitere passende Ideen für den Deutschunterricht enthalten.


Weiter tolle Materialien habe ich z.B. auch auf Daniela Rembolds Blog Ideenreise gefunden (http://ideenreise.blogspot.de/2017/03/kleines-materialpaket-fruhbluher.html).




Kommentare