Ideen für die Erarbeitung der Druckbuchstaben



Ich habe versucht ein paar Ideen zur Erarbeitung einiger Deutschkompetenzen aus dem Bildungsplan BW 2016, die zum Thema Druckbuchstabenerarbeitung in Klasse 1 passen, zusammenzustellen. 


1.Ich kenne die Form und das Aussehen von Druckbuchstaben

 
Ideen zur Umsetzung:

  • Den Buchstaben aus verschiedenen Buchstabenstempeln heraussuchen und auf ein Papier stempeln
  • Den Buchstaben in ausgewählten Wörtern / Texten farbig markieren (Passende Arbeitsblätter zu vielen Buchstaben findet man z.B. unter http://vs-material.wegerer.at)
  • Den Buchstaben aus Zeitschriften / Zeitungen ausschneiden 

2. Ich kann Druckbuchstaben mit verschiedenen Materialien darstellen

z.B. mit Knete, Seilen, Pfeifenputzern, Muggelsteinen, Kastanien, Federn, Muscheln...



3. Ich kenne die formgetreue Schreibung des Druckbuchstabens

 Diese Buchstabenvorlage findet man bei Frau Locke 
(http://fraulocke-grundschultante.blogspot.de/).

Ideen:

4. Ich kann mit verschiedenen Schreibwerkzeugen auf unterschiedlichem Untergrund schreiben

Ideen:
  • Mit dem Finger in Sand
  • Mit Kreide auf der Tafel
  • Mit einem Folienstift auf einem laminierten Papier
  • Mit dem nassen Schwamm auf der Tafel oder dem Tisch
  • Mit Wasserfarbe auf ein großes Papier
  • Mit Kreide auf dem Schulhof
  • Mit Fensterfarben an der Fensterscheibe
  • ...


4. Ich kann Druckbuchstaben richtig in die Linien schreiben.

 Diese tolle Häuschenvorlage stammt von Frau Locke 
(http://fraulocke-grundschultante.blogspot.de/).

Ideen:
  • Häuschenvorlage von Frau Locke in verschiedenen Größen laminieren und mit Folienschrift darauf schreiben.
  • Häuschen vor Linien im Deutschheft
  • Häuschen an der Tafel

5. Ich höre, ob der Laut in einem Wort vorkommt

Ideen:



Wir arbeiten an unserer Schule mit dem Jojo vom Cornelsen Verlag. Auch darin gibt es meiner Meinung nach tolles Material zu den einzelnen Buchstaben.

Wie erarbeitet ihr die Buchstaben?
Schreibt mir doch gerne auf Instagram oder per Mail.